top of page

Bernhard Rauch

20210401_174951 10x8.jpg
Highlights meiner Laufbahn, Ausbildung und Erfahrung: 

Highlights: 

2017, 2019: 

Lagerleitung des Jungscharlagers der Familienkirche Schmuckerau (je ~40Kinder)

Siehe: https://www.schmuckerau.at/jungschar/js-lager/

2020: 

Organisation und Durchführung zweiter Tenniscamps für den Tennisverein UTC BH Wiener Neustadt (je ~20Kinder)

Berichte: https://www.tennis-im-stadtpark.at/news

Ausbildung: 

2014:

polysportiver Übungsleiter 

2015: 

Lehrgang zur Ausbildung von Begleitpersonen für Skilauf bei Wintersportwochen

Schilehrer-Anwärter

Sportinstruktor mit dem Schwerpunkt Fit - gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben für Kinder und Jugendliche

2016: 

NÖVV Übungsleiter (Volleyball)

 

2017: 

Übungsleiter des NÖTV (Tennis)

seit 2017: 

Lehramt-Student (UNI Wien) - Bewegung und Sport & Mathematik

 

2019

Kinder gesund bewegen Kongress Wiener Neustadt

Kinder gesund bewegen Übungsleiter PLUS (pädagogische und schulrechtliche Fortbildung) 

2020: 

Kinder gesund bewegen Kongress Online 

Erfahrung: 

seit 2012: 

Jungscharleiter der Familienkirche Schmuckerau 

seit 2016: 

Skilehrer (Unternberg und Mönichkirchen)

Betreuer auf Tenniscamps in Bad Fischau

seit 2017: 

Einheiten als Kinder gesund bewegen Übungsleiter

2017-2019: 

Einheiten als Jugend gesund bewegen Übungsleiter

2018, 2019: 

Skilehrer auf dem Skikurs der AHS Friesgasse

Ich darf mich kurz vorstellen ...

Mein Name ist Bernhard Rauch. Ich wohne in Wiener Neustadt und bin aktuell Lehramt-Student an der UNI Wien. 

Seit 2012 arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen! Egal ob als Jungscharleiter, Betreuer auf Tenniscamps, Skilehrer oder als Kinder gesund bewegen-Übungsleiter in Volksschulen, ich habe immer schon viel Freude daran gehabt, gemeinsam mit Kindern etwas zu unternehmen. In der Zwischenzeit ist es auch schon ein Teil meines Lebens geworden. 

Leider musste auch ich in den letzten Jahren beobachten, dass viele Kinder immer mehr vor dem Bildschirm (Computer, Handy, Videokonsole, ...) sitzen, anstatt sich mit Freunden draußen zu bewegen und dort gemeinsam Spaß zu haben. 

Oft ist es für die Eltern sehr schwer, Möglichkeiten zu finden, bei denen sich Kinder, unter Betreuung, mit Freunden bewegen können, neue Freunde finden und gemeinsam mit diesen eine lustige Zeit haben. 

Doch das ist wirklich schade, denn gerade durch den Kontakt zu Gleichaltrigen lernen Kinder sehr viel. Außerdem profitieren Kinder auch in Zukunft von jeder Art der Bewegung und jedem sozialen Kontakt. 

Daher möchte ich selbst etwas tun, um erstens den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und zweitens ihnen auch für die Zukunft etwas Gutes zu tun!

bottom of page